Das Labor

Kernenergie ist eine bedeutende Säule der schweizer Energieversorgung. Fünf Reaktoren produzieren auf umweltfreundliche Art 40 % der Elektroenergie.

Das Labor hat Lehrveranstaltungen für Studenten des Maschinenbauwesens zur Vertiefung in kerntechnischen Disziplinen angeboten, wie Kernenergiesysteme und Sicherheit von Kernreaktoren. Ein externe SeiteMaster-Studiengang in Kerntechnik wird in Zusammenarbeit mit der EPF Lausanne angeboten. Interessierte Studenten konnten ihre Semesterarbeiten, Bachelor- und Masterprojekte im Labor für Kernenergiesysteme durchführen.

Das Labor forschte in enger Zusammenarbeit mit dem externe SeitePaul Scherrer Institut (PSI) auf dem Gebiet von Ein- und Mehrphasenströmungen in kerntechnischen Anlagen, unter anderem auch zu grundlegenden thermofluiddynamischen Problemen. Die Entwicklung eigener Messverfahren war dabei ein wichtiges Teilgebiet. Daneben wurden an der Grossversuchsanlage PANDA Experimente zum Containmentverhalten durchgeführt. Die Experimente dienten der Entwicklung und Validierung von Programmen zur dreidimensionalen Strömungsberechnung (CFD).

Mehr Informationen sind auf der englischen Seite

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert